top of page
Unfold_2022_filled_straight_white.png

VISION

WAS MÖCHTE ICH BEWIRKEN

Ich möchte Menschen mithilfe von kreativen und abwechslungsreichen Yoga Flows neue Wege eröffnen Bewegungserfahrungen zu sammeln, sowie einfache und effektive Atemübungen kennen und nutzen zu lernen. Für ein besseres Verständnis des eigenen Körpers, Atems und der mentalen Ressourcen um beweglicher, stärker, fokussierter und gelassener werden.

Icon_Yoga Erfahrung.png

YOGA ERFAHRUNG

Icon_Yoga Teacher.png

Zuna Yoga® RYT 200hr

ZERTIFIZIERTE YOGALEHRERIN

Icon_Breath Coach.png

YOGABODY® Teachers College

CERTIFIED BREATH COACH

ÜBER MICH

WER STECKT HINTER UN.FOLD FLOW YOGA

Hi, ich bin Steffi, Yogalehrerin, Breath Coach, Bewegungsenthusiastin und Gründerin von un.fold Flow Yoga in Leipzig sowie dem YouTube Channel - The Vertical Yogi mit Online Yoga Videos für alle die Klettern und Bouldern.

2011 habe ich das erste mal Yoga ausprobiert. Ich wollte es zunächst als Zusatztraining zu meiner Passion, dem Sportklettern und Bouldern einbauen und dadurch meine Beweglichkeit erhöhen. Schnell hab ich gemerkt, dass ich im Yoga meine zweite Passion neben dem Klettern gefunden hatte. Ich liebe die dynamischen Bewegungen, das Fließen von Pose zu Pose, den Wechsel zwischen Spannung und Entspannung.

 

Nach meinem BWL-Studium und einer sechsjährigen Tätigkeit im Personalbereich eines Leipziger IT-Unternehmens entschied ich mich 2016 zu einem Sabbatical. Eine reine Bürotätigkeit konnte ich mir auf Dauer nicht vorstellen. Mein Wunsch war es zu Reisen und meiner Passion für Bewegung mehr zu folgen. 

Auf Bali absolvierte ich ein 200stündiges Yoga Teacher Training. Danach lebte und reiste ich im Bus durch Neuseeland. Nach meiner Rückkehr nach Leipzig entschied ich mich als Yogalehrerin selbstständig zu machen. 

Seit 2017 leite ich eigene Yoga Kurse, sowie Yogastunden in Fitnessstudios und beim Gesundheitssportzentrum der Universität Leipzig. Ich halte Workshops zu Yoga im Berufsalltag sowie Atemworkshops in Unternehmen. Darüber hinaus organisiere und führe ich durch Yoga & Kletter Camps.

IMG_9591.jpg

MUSIK

Ich schätze gute Musik während einer Yogastunde sehr, daher stelle ich die Playlist für meine Yogastunden selbst zusammen.

 

Wer Lust hat auch abseits des Yogaunterrichts in diese Playlist reinzuhören kann dies auf Spotify unter den nebenstehenden Links.

Test_Mons Royale_Yoga_10-2.jpg

EINFLÜSSE

WER INSPIRIERT MICH

Zwar hatte ich Yoga schon lange Zeit als eine Bereicherung in meinem Leben, aber erst mit dem Yoga Teacher Training bei ZUNA Yoga habe ich die Tools, den Zweck, das Herz von Yoga entdeckt. Nicht nur habe ich durch die Ausbildung umfangreiches Knowhow und das Handwerkszeug für die Arbeit als Yogalehrerin erhalten, ich habe auch meine eigene Yoga-Praxis vertieft, weiterentwickelt und mich selbst besser kennengelernt. Ich bin meiner Trainerin Katherine Gierling und der Co-Trainerin Anna Rhein unglaublich dankbar für das Wissen und die Erfahrungen, die sie mit mir geteilt haben. 

PERSÖNLICHES

Icon_Klettern.png

Die Liebe zum Klettern an Felswänden entdeckte ich vor über 10 Jahren. Seit dem kann ich mir meine Freizeit ohne Klettern nicht mehr vorstellen. Ich liebe die immer wieder neuen Herausforderungen an der Wand, das lösen von Bewegungsproblemen und das draußen sein in der Natur.

Icon_Reisen.png

REISEN

Ich bin gerne unterwegs. Natürlich bringt mich das Klettern an wunderschöne Orte aber auch abseits vom Klettern finde ich es toll andere Länder und Kulturen kennenzulernen.
Dabei bin ich auch gern in meinem selbst ausgebauten Bus unterwegs.

Icon_Mountain.png

OUTDOOR SPORT

Klettern ist meine Passion aber auch viele andere Berg und Outdoor Sportarten haben mich in ihren Bahn gezogen. Dazu zählen auch alpine Berg- und Skitouren, Klettersteige sowie Rad fahren. Ich liebe es in den Bergen zu sein und diese in all ihren
Facetten zu erleben.

bottom of page